News

Woche der Ausbildung

Die „Woche der Ausbildung“ läuft. Die Arbeitsagenturen haben einiges auf die Beine gestellt. So finden in Hagen und dem EN-Kreis verschiedene Aktionen in unterschiedlichen Branchen statt.

Denn laut Konjunkturumfrage des MAV von Anfang des Jahres 2017 werden 87 % der befragten Mitgliedsunternehmen ihre Ausbildungsquote beibehalten. Davon planen 8 % sogar eine Erhöhung der Ausbildungsplätze.

Da kann von einer mangelnden Ausbildungsbereitschaft in der Metall- u. Elektro-Industrie im MAV-Verbandsgebiet keine Rede sein.

10 Schülerinnen und Schüler der Fritz-Steinhoff-Gesamtschule hatten im Tagungshotel ARCADEON Gelegenheit, sich in einem vielseitigen Hotel- u. Gaststätten-Berufsparcours selbst ausgiebig zu testen und praktische Erfahrungen zu sammeln. An diversen Stationen – von Cocktailbar, Küche über Housekeeping bis zur Rezeption – hatten sie Testaufgaben zu bewältigen. Hier konnten sie Merkfähigkeit, Geschick und Talent beweisen – oder ihre Grenzen kennen lernen.